Eingewöhnung
Ihr Kind wird bei uns neue Wege gehen, neue Räume erkunden und viele neue Kinder kennen lernen. Es wird neugierig, aufgeregt, unsicher und vielleicht auch etwas ängstlich sein. Damit ihr Kind diesen Anfang erfolgreich erleben kann, braucht es Unterstützung von uns Erwachsenen.
Schon im Vorfeld laden wir Sie zu einem Gespräch ein, indem Sie uns von Ihrem Kind erzählen, wir Sie über die Eingewöhnung informieren und ein gegenseitiges Kennenlernen stattfindet.
Dauer und der Ablauf der Eingewöhnung sind von den jeweiligen Bedürfnissen der Kinder und deren Eltern abhängig. Eine Mitarbeiterin aus dem Team wird besonders in der Anfangszeit für Kind und Eltern Hauptansprechpartner sein. Sie begleitet feinfühlig die ersten Schritte des Kindes in die Gruppe und versucht erste Kontakte mit ihm aufzubauen. Sie ist wichtiger Ansprechpartner für die Eltern, bespricht mit ihnen den Verlauf der Eingewöhnung, beobachtet und dokumentiert die verschiedenen Phasen. Eine gute Vertrauensbeziehung zwischen Eltern und Fachkraft gibt dem Kind dabei Sicherheit und erleichtert die Eingewöhnung.