Kinderkrippe | zur StartseiteKinderkrippe | zur StartseiteKinderkrippe | zur StartseiteKinderkrippe | zur Startseite
Kinder sind der größte Schatz dieser Welt
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

 

 

krippe

Beobachtung und Dokumentation

 

Die gezielte Beobachtung des einzelnen Kindes, sowie der Gruppe ist die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Sie ist Ausgangspunkt für die Wahl von Spielmaterial, individuelle Förderung und die Gestaltung des Tagesablaufs.

 

Die gezielten Verhaltens- und Spielbeobachtungen der einzelnen Kinder werden schriftlich festgehalten und in Teamgesprächen mit den Kolleginnen der Gruppe ausgewertet. Unser Ziel ist es dabei, die einzelnen Kinder individuell, einfühlsam und wertschätzend zu begleiten und zu fördern und ihre Fortschritte optimal zu dokumentieren.

Ein besonderes Augenmerk legen wir hierbei auch auf die Entwicklung der Sprache. Hierfür führen wir zusätzliche, differenzierte Beobachtungen durch.

 

Bei unseren Beobachtungen orientieren wir uns immer an dem Motto:

„Schätze finden statt Fehler suchen“

 

Für die Kinder Wichtige Lernerfolge halten wir in Form von „Lerngeschichten“ fest. Sie helfen den Kindern sich selbst einzuschätzen, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken und schaffen Motivation weiter zu Forschen und zu Lernen. Aufbewahrt werden diese Lerngeschichten im sog. „Ich-Ordner“ des jeweiligen Kindes. Dieser Ordner befindet sich, für die Kinder frei zugänglich, im Gruppenraum.

krippe
Beobachtung und Dokumentation

Daneben dienen auch die „Werke“ der Kinder dazu, deren Fortschritte und Entwicklungen zu dokumentieren. Diese werden stets sorgfältig und wertschätzend behandelt und je nach Wunsch der Kinder mit nach Hause gegeben, in den Ich-Ordner eingeordnet oder im Gruppenraum zur allgemeinen Betrachtung aufgehängt.